Home / Info / Internationaler Frauentag 2016 mit Nadja Bennewitz

Internationaler Frauentag 2016 mit Nadja Bennewitz

InternationalerFrauentag2016TitelDie traditionelle Veranstaltung der Freidenker zum Internationalen Frauentag fand dieses Mal bereits am 04. März in der Villa Leon statt und war gut besucht.
Die Historikerin Nadja Bennewitz, die gerade auch für ihre frauenspezifische Geschichtsforschung bekannt ist, spannte in ihrem interessanten Vortrag den Bogen von den Anfängen der Frauenbewegung bis zur heutigen Zeit. Anschaulich bereichert durch viele Fotos und Musik- und Redebeispiele zeichnete sie ein Bild des Kampfes der Frauen für ihre Rechte; eingebettet in die Politik und die Ereignisse der Zeit.
Interessant war auch die differenzierte Betrachtung der Frauenbewegung in den beiden deutschen Staaten nach dem II. Weltkrieg.
Ein bereichernder und motivierender Abend!

Top