Themenabend zum 185. Todestag von Georg Büchner


In Goethes Wahlverwandtschaften findet sich ein Märchen von der Rettung Ertrinkender. Unbekannt ist, ob Büchner das kannte, aber sehr früh, mit 10 Jahren schreibt Büchner für den Vater eine Geschichte zum Geburtstag mit dem Titel: „Die wundersame Rettung Schiffbrüchiger“. Schiffbruch ist in allen Werken Büchners eine zentrale Metapher.

Dantons Tod von Büchner ist kein klassisches Drama mehr, es ist ein einziger fünfter Akt. Geschildert wird die Zusammenkunft von Gescheiterten, den Zusammenbruch all der Werte der Revolution. Es beginnt mit dem Aufbruch in eine neue Zeit der Brüderlichkeit und es folgt der große Terror mit der Guillotine. Es sind Schiffbrüchige ohne Aussicht auf Rettung. Bereits in sehr früher Zeit gibt Büchners Drama den Hinweis, dass der Fortschritt Ambivalentes birgt, oder wie er es selbst formuliert: „Nichts kommt einem in der Welt doch teurer zu stehen, als die Humanität.“       


Datum/Zeit
Date(s) - 10.11.2023
19:30

Kategorien

Veranstaltungsort
Villa Leon