Themenabend zum Film DER LANGE ATEM


Christoph Boekel

mit seinem

16 mm Schwarzweiß Lichttonfilm                  

(95 (95Minuten Spieldauer)

 

Eigentlich hat der Film selbst schon eine Geschichte. Dem Film mit dem Titel „Der lange Atem“, in vier Jahren an der Hochschule für Fernsehen und Film in München erarbeitet und als Abschlussfilm hergestellt, wurde die öffentliche Vorführung verwehrt. Untersagt von der Hochschule – als Produzent des Filmes – im Einvernehmen mit dem bayrischen Innenministerium.

Später wurde dann der Film mit dem Titel „Der längere Atem“ erarbeitet. Er hat eine 10 minütige längere Spieldauer, ist inhaltlich aber identisch. Von diesem liegt bisher keine digitalisierte Ausgabe vor.  

Der Film folgt den Erzählungen Oskar Neumanns und zeigt in Vergessenheit geratene zeitgenössische Materialien.

Oskar Neumann war einer der führenden Köpfe der antimilitaristischen Opposition. Wegen seiner Tätigkeit im „Hauptausschuss für Volksbefragung‘, der bundesweit eine von der Regierung verbotene Volksabstimmung über die Remilitarisierung durchführte, wird er 1952 verhaftet und in einem fragwürdigen Hochverratsprozess 1954 zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. 

Oskar Neumann (1917 – 1993) war Mitglied der KPD und seit ihrer Gründung 1969 Mitglied der DKP. Er war Landesvorsitzender der VVN/BdA in Bayern.     


Datum/Zeit
Date(s) - 21.04.2023
19:30 - 21:45

Kategorien

Veranstaltungsort
Villa Leon