DIE GRENZGÄNGER: Revolution – Lieder vom aufrechten Gang


DIE GRENZGÄNGER

Revolution

Lieder vom aufrechten Gang

Von Widerstand, Aufstand, Rebellion, Revolution

Von unbekannten Verfassern  aus dem Volksliedarchiv in Freiburg, von Erich Mühsam, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Georg Herwegh, Hoffmann von Fallersleben, Ferdinand Freiligrath und vielen anderen  mehr.

Mit der Weigerung der Kieler und   Wilhelmshavener Matrosen, noch einmal in den längst verlorenen Krieg hinaus zu fahren endete vor einhundert Jahren der erste Weltkrieg. Der Versuch der Admiralität, den Aufstand blutig zu unterdrücken, führte zur Revolution: Frauenwahlrecht, Pressefreiheit, Gewerkschaften und vieles mehr sind bis heute die Errungenschaften vom 9. November 1918.

Die „Grenzgänger“ spüren   den Liedern und Gedichten nach, die während  der November-Revolution auf de r Straße und den ersten  Kabarettbühnen der Weimarer Republik  entstanden. Sie wurden fündig im 1914 gegründete Deutschen Volksliedarchiv und dem deutschen Kabarettarchiv.

Welche Träume und Hoffnungen, der am Ende durch Freikorpssoldaten blutig niedergeschlagenen Revolution, wirke bis heut

 


Datum/Zeit
Date(s) - 04.11.2021
19:30

Kategorien

Veranstaltungsort
Villa Leon